So wurden wir bewertet: Deep Specialty
Theorie abends bei Jens im Garten, inkl. Übungen mit Stage und Vorbereitung/Montage für Doppelventil
Praxis übers Wochenende am Bodensee: 4 Tauchgänge, 2x Krebsgarten, 2x Liebesinsel (Steilwand)

Die Tauchgänge werden 1:1 durchgeführt, d.h. jeder Tauchschüler hat direkt einen Instructor als Buddy. Es wird sehr viel Wert auf Sicherheit gelegt.
Die Übungen unter Wasser beinhalten unter anderem:
– Navigation mit Kompass (quasi ohne Sicht)
– Nutzen der Stage als alternative Luftversorgung
– Boje setzen
– vieles mehr…

Ich hatte bereits eine dreistellige Anzahl geloggter TGs im Meer, aber wenig Erfahrung in heimischen Gewässern. Das war dann definitiv eine Herausforderung.
Dunkelheit und Kälte, bei >40m Tiefe. Ein Abenteuer! Mir hat es sehr gut gefallen, würde ich definitiv wieder buchen. Und natürlich alles astrein organisiert vom Scubamarine-Team.
Danke an Jens, Jörg, Kay und Marion für das geniale Wochenende 😉 Werd ich so schnell nicht vergessen.

Mario, Deep Diver

So wurden wir bewertet: Ich würde Jens für seine Ausbildung 5 Sterne von 5 geben. Er legt großen Wert auf Sicherheit beim tauchen und das gibt einem schon ein sehr gutes Gefühl. Auch sämtliche Übungen, die man durchführt, werden nur unter 100% Sicherheit durchgeführt. Inhalte paukt er so lange mit einem durch, bis man es auch wirklich kapiert. Das unterscheidet ihn somit von vielen anderen Tauchschulen. Ich freue mich schon auf weitere Kurse bei und mit ihm. Macht auch Spaß – was auch nicht zu kurz kommen sollte. Selbst die erste Beratung am Telefon war genau auf mich abgestimmt. Er weiß genau, was man benötigt.

Uwe, Freediving

Mit Abstand das beste Schnuppertraining,dass ich je gemacht habe.In lockerer Atmosphäre hat mir Jörg das Tauchen ein Stück näher gebracht. Ich habe mich zu jedrm Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt. Danke an Jens,Jörg und den Rest vom Team für den tollen Nachmittag. Ich werde den OWD jetzt in Angriff nehmen natürlich bei scubamarine … wo sonst…

Monika, Schnuppertauchen 2019

Mega Tauchschule! Hilft einem sogar wenn man im Urlaub ist und mal wieder den Tauchschein vergessen hat!!Coole Typen, echt zu empfehlen! Bzgl. der Qualität der Ausbildung gabs bis jetzt bei jedem Tauchgang ein Lob, das kann ich nur an Scubamarine weitergeben! Bleibt wie ihr seit!!

Christioph, OWD 2019

Hey Jens, hey Jörg. Vielen Dank für den super organisierten OWD! Dank Eurem professionellen Engagement haben zwei alpinbegeisterte Menschen auch die Leidenschaft für die Unterwasserwelt gefunden. Wir freuen uns auf die folgenden Kurse (natürlich gerne mit anschließendem Deko-Steak…) Macht weiter so! Harry und Florian

Harald, OWD 2018

Toller Kurs in einer familiären Atmosphäre! Jens und Jörg sind sehr kompetent, es hat super viel Spaß gemacht, Höhen und Tiefen wurden überwunden und zwischendrin gab es noch Zeit für Grill-Pausen Nochmal ein großes Dankeschön an beide! Kann ich nur weiterempfehlen

Sarah, OWD 2018

Danke Scubamarine für den lehrreichen und gleichzeitig viel Spaß machenden OWD Kurs, welcher durch die Kleingruppen auch schnell zum Ziel führt!

Sophie, OWD 2018

War mal wieder super toll mit Euch!Meine Tochter Nina hat bei Euch den Split OWD absolviert und war hellauf begeistert.

Nun kann es nach Ägypten zum 2. Teil gehen. Das war nicht das letzte Mal dass wir mit Euch getaucht sind 😉 Bis bald und schöne Grüße von Ralf + Nina

Nina, Your Content Goes Here

Danke Jens! Theorie und Pool Session waren genial, freue mich auf den See!

Panos, Freediving 2018

Danke für die fundierte und lehrreiche Ausbildung! Hat sehr viel Spaß gemacht!

Jens, OWD 2017

AOWD auf der Bodul in Kroatien 2015″ link=““ target=“_self“]Jens, der Aufseher auf der MS Bodul forderte von uns Disziplin und Lerneifer. Entlassung mit AOWD-Status nach 7 Tagen. Eine Erfahrung die bleibt.

Jonathan, AOWD 2015

Saugeiles Freediving Video! Hat wieder echt Spaß gemacht. Sollten wir öfter machen… üben, üben, üben! ;o)

Ulrike, Freediving

Hat sehr viel Spass gemacht. Danke für den Einstieg in den Tauchsport

Niko, Schnuppertauchen

Meiner Familie und mir hat es super Spaß gemacht mit Jens und Jörg die Tauchgänge im Schwimmbad und im See zu machen. Für Familien mit Kindern absolut empfehlenswert. Jetzt kann es endlich in die Unterwasserwelt gehen.

Familie Wilke, OWD

Danke an euch Zwei…an dich und den Andern mit nur einem Ei ;-). Euer Tauchkurs war mal richtig spitze…nur die engen Neos zogen in die Ritze! Wir würden euch jedem weiterempfehlen…dass ihr diese könnt genau so quälen! Der OWD bleibt uns in Gedanken…wir sagen Bis Bald…und Danken … wir kommen eben vom „Tanken“!!! Viele Grüße an deinen „Artgenossen“…und nicht vergessen…niemals tauchen ohne Flossen!

Jens, OWD

Hallo Jens und Jörg, vielen Dank für den super Tauchkurs. Das macht Lust auf Meer, und noch mehr Tauchkurs. Die Lehrinhalte wurden super vermittelt und beim Tauchen fühlte man sich in jeder Situation immer sicher.

Christian, OWD

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen mit Jörg meine leider nur noch rudimentär vorhandenen Tauchkenntnisse auffrischen zu dürfen. Jörg war dabei super nett, geduldig.

Bernadette, OWD

Danke an euch Zwei…an dich und den Andern mit nur einem Ei ;-). Euer Tauchkurs war mal richtig spitze…nur die engen Neos zogen in die Ritze! Wir würden euch jedem weiterempfehlen…dass ihr diese könnt genau so quälen! Der OWD bleibt uns in Gedanken…wir sagen Bis Bald…und Danken … wir kommen eben vom „Tanken“!!! Viele Grüße an deinen „Artgenossen“…und nicht vergessen…niemals tauchen ohne Flossen!

Jens, OWD

Absolut weiterzuempfehlen!
Während des „Dry Suit Diver“ Kurses ist durch den entspannten Umgang die Zeit wie im Flug vergangen.
Außerdem hat das Team von Scuba Marine seine Taucherfahrungen gerne geteilt, wodurch ich sehr viel gelernt habe. Auch Taucherwissen, das über den reinen Kursinhalt hinaus geht!

Frederik, Trockentauchen

Der Nitrox Kurs war super, fachlich kompetent in lockerer und ungezwungener Atmosphäre. kann uneingeschränkt weiter empfohlen werden

Joachim, Nitroxkurs 2019

Hallo Jens und Jörg, vielen Dank für den tollen OWD Kurs. Eure Kombination aus klarer Linie in trotzdem entspannter und humorvoller Atmosphäre ist wirklich einmalig! Insbesondere der 2te und abschließende Freiwassertauchtag wird mir sicher lange in Erinnerung bleiben. Obwohl oder gerade weil wir im strömenden Regen an der Tankstelle in Ulm ja noch umdisponiert haben, wurde dieser Tag echt besonders. Dass wir die theoretische Prüfung wirklich total entspannt in Jörgs Firma gemacht haben und anschließend dort auch sämtliche verbleibenden Übungen im Trockenen nochmal durchgegangen sind hat richtig Spannung für die anschließenden Tauchgänge in Laupheim rausgenommen. Da freut man sich schon auf Fortsetzungen – oder um es mit den Worten der steirischen Eiche zu sagen: Ich komme wieder!

Andrew, OWD 2019

Hallo Jens, Jörg und Julian, ich möchte mich ganz herzlich für den tollen Kurs im Oktober bedanken. Ihr seid ein echt SUPER Team, konntet einem alles sehr verständlich und professionell erklären. Ich habe mich total gut und sicher aufgehoben gefühlt. Die Kombination aus ERKLÄREN, ZEIGEN und MACHEN, mit einer Prise Humor war genau mein Ding. Euch kann man nur weiterempfehlen. @Jörg, Abschlusstauchgang mit großem Fisch. Ich setz mich fast drauf – werde ich nie vergessen 🙂 Danke euch und hoffe wir haben weitere Tauchgänge. Stefan

Stefan, OWD 2018

Kein Vergleich zu den oberflächlichen Fun-Kursen, die oft im Urlaub angeboten werden. Hab mich von Anfang (Schnuppertauchen) bis Ende (Tauchen im See) super aufgehoben und bestens betreut gefühlt. Jörg und Jens sind sympathische Vollprofis,die Sicherheit ausstrahlen, einem bis ins Detail alles erklären und auf jede Frage eine Antwort haben. – Und dabei weder die Geduld noch den Humor verlieren. Hier geht es ums grundlegende Verständnis und Respekt vor der Materie. Daumen hoch!

Nicoletta, OWD 2018

Der OWD Kurs war von vorne bis hinten einfach klasse. Auf persönliche Schwierigkeiten bei manchen Übungen wurde individuell eingegangen und zusammen Lösungen entwickelt. Man merkt einfach bei Jens und Jörg, dass sie aus Leidenschaft ihre Expertise für diesen super Sport weitergeben möchten in einer konsequent freundschaftlichen und super angenehmen Atmosphäre. Ich freue mich schon auf weitere Kurse mit euch 🙂

Peter, OWD 2018

War ein tolles Taucherlebnis , super Tauchlehrer . Ich würde es sofort wieder machen und kann Euch gerne weiter empfehlen….

Katja, Schnuppertauchen

vielen Dank für den prima Tauchkurs, der Elke und mir sehr viel Freude bereitet hat. Optimaler kann ein Tauchkurs einfach nicht sein; tolle Divemaster, super Locations und eine sehr verantwortungsbewußte Ausbildung 🙂

Stefan, OWD 2017

Danke für die tollen Kurse. Hat super Spaß gemacht!!

Matthias, OWD 2017

Jens, der Aufseher auf der MS Bodul forderte von uns Disziplin und Lerneifer. Entlassung mit AOWD-Status nach 7 Tagen. Eine Erfahrung die bleibt.

Ruben, AOWD 1015

Danke für die Geduld und den Spaß den wir mit Jens und Jörg hatten, trotz mancher anfänglicher Bedenken und Ängste habe ich jetzt den OWD Kurs erfolgreich bestanden und freue mich schon auf den Tauchurlaub in Kroatien!!!

Claudia, OWD

Hallo Jens, vielen Dank für das gestrige Apnoetraining. Klasse das du dir so viel Zeit genommen hast.
Das Training hat viel Spaß gemacht und ich habe viel dazugelernt. Durch deine ruhige und kompetente Art habe ich mich als Tauchanfänger in jeder Situation absolut sicher gefühlt.

Steffen, Freediving

Hallo Jens und Jörg, wir danken euch für die interessanten Stunden! Beim Tauchen fühlt man sich zur jeden Zeit sicher und auch die Theorie wird praxisnah vermittelt. Super fanden wir auch, dass die zwei sich immer unserem vollen Terminkalender angepasst haben. Wir können das Team mit bestem Gewissen weiterempfehlen!!

Kevin, OWD

Hallo Jens und Jörg, vielen Dank für die super Kurse Rescue Diver, Emergency Oxygen Provider und Aqua med medical Assistent. Vor allem nochmal vielen Dank Jens, dass du den Oxigen Provider draufgelegt hast.

Iris, Rescue

War alles der Hammer !!! Die beiden sind echt für alles offen mit sehr viel Feingefühl. Also ich werde jetzt ein paar Tauchgänge machen und dann komm ich wieder und mache den nächsten Kurs.

Kerstin, OWD

Hallo Jens, Hallo Jörg, vielen Dank für die qualitativ sehr gute und umfassende Ausbildung zum OWD. Es hat uns zum Einen sehr viel Spass und zum Anderen Lust auf mehr gemacht.

Norman, OWD

Servus Jens und Jörg, vielen Dank für das gestrige Schnuppertauchen. War für mich eine tolle Auffrischung und für meine Kinder ein tolles Erlebnis. Hinzuzufügen ist das dies von Eurer Seite klasse gemacht wurde. Danke!

Christian, OWD

So wurden wir bewertet: Freediving
Der Kurs hat mir richtig Spaß gemacht.  Jens ist auf alle Fragen super eingegangen.  Am letzten Tauchtag hat er diesen sogar mit mir alleine durchgezogen! Das macht nun wirklich nicht jeder! Wir hatten jedenfalls eine Menge Spaß und viele Fische!
Danke Jens.

Sepp, Freediving 2020

Mir hat der Tauchkurs bei Scubamarine sehr gut gefallen.

Die Übungen wurden gut erklärt und die Tauchgänge wurden erst begonnen, wenn alle Fragen der Teilnehmer beantwortet waren.

Die beiden Tauchlehrer sind zudem sehr nett und gehen auf jeden Teilnehmer einzeln ein, sodass man sich stets sicher und wohl fühlt.

Ich kann die Tauchschule somit jedem der an einem Tauchkurs interessiert ist bedenkenlos weiterempfehlen.

Marco, Open Water Diver 2019

Super Kurs von A-Z und ein klasse WIR Gefühl seit der 1.Minute… Vielen Dank für alles. Jens, Jörg und Julian. Ihr macht einen Hammer Job. 5 Sterne Plus .. Bis bald Michael

Michael, OWD 2018

Hey Jens, hey Tristan, wir wollten uns für alles bedanken. der gesplittete OWD Kurs war ne wahnsinns Erfahrung für uns. Ihr habt uns alles Top erklärt und beigebracht damit wir kommende Woche den restlichen Teil in der Karibik ohne Bedenken fertig machen können. Einfach ne super Geschichte wir Ihr beide das macht!

Von uns gibt es auf alle fälle einen großen Daumen hoch. Sehr kompetent, erfahren, sympathisch, und freundlich.

Wir sehen uns bald am See 🙂

Jenny, OWD 2018

Zwei absolut schöne Wochenenden bei unglaublicher toller Atmosphere! Ein riesen Dankeschön an Jens und Jörg für diese tolle Erfahrung. Ernst und Spaß waren aller erste Klasse! Die kleinen Gruppen sind super, stehts persönliche Betreuung und viel Geduld wenn man etwas nicht auf anhieb klappt. Absolut empfehlenswert! Grüße Andre

Andre, OWD 2018

Ich habe dort meinen OWD gemacht und bin froh auf ein so klasse eingespieltes Team zu stoßen, die den Spaß am Tauchen vermitteln und sehr kompetent, geduldig und unterhaltsam sind. Kann es nur empfehlen!

Zoe, OWD 2018

Danke Jens für die tolle Ausbildung. Nach dem OWD, Nitrox und AOWD habe ich immer noch nicht genug … 

Carlos, OWD 2017

Vielen Dank an Scubamarine und Jens für den spannenden Lehrgang. Super Stimmung und tolle Erfahrung. Und trotz aller Entspanntheit und Spaß, war dabei Sicherheit und Lernen immer an erster Stelle. Habe mich gut aufgehoben und sicher gefühlt.

Sam, OWD 2017

Erster Kurs vorbei 🙁 aber nicht der letzte :)Ich wollte mich bedanken für den erfolgreichen OWD Kurs ! Es hat richtig viel Spaß gemacht und es war sehr interessant ! Danke das ihr uns bekleidet habt in eine neue Welt 🙂 Daumen hoch an Jens und sein treuen Gehilfen Jörg !!!! Tolle Lehrer ! Macht weiter so !!!!

Oli, OWD

Habe meinen Advanced Open Water Diver gemacht. War super! Ein schönes Land und auch toll zum Tauchen. Das Personal auf dem Boot war sehr nett. Es gibt 2 warme Mahlzeiten am Tag!

Linus, AOWD 1015

Zweieinhalb Stunden Information, Spass und für einen Anfänger eine Menge Spannung unter kompetenter Betreung und Anleitung. Für den, der sich über das Tauchen informieren und den ersten Tauchgang (immerhin ca. eine halbe Stunde) machen möchte, sehr empfehlenswert!

Frieder, Schnuppertauchen

Vielen vielen Dank für den tollen aqua Med Kurs den ich heute bestanden habe. Und den Oxigen Provider, den ich kostenlos dazu bekam. Macht weiter so Jens und Jörg. Bis zum nächsten Kurs. LG Jessy

Jessy, OWD

Hallo Jens, wir hatten bei unserem ersten Apnoe-Training viel Spaß – war eine ganz neue Erfahrung ohne “Luft” abzutauchen 🙂 hätten auch noch mehr Wasserspiele vertragen. Bis zum nächsten Mal. Viele Grüße Ralf 

Ralf, OWD

Wir danken Jens & Jörg für den coolen Kurs! Mit Geduld und fachlichem know how habt ihr uns zu OWD’s gemacht:) Zwei Vollprofis bei denen man sich gut aufgehoben fühlt.

Anna, OWD

Ich würde den Kurs jeder Zeit wieder machen! Wirklich top Tage mit top Jungs. Dank dafür

Julian, OWD

Also Jens und Jörg ihr seid Wahrhaftig ein Dream-Team ;-D

Heike, OWD

Hat Spass gemacht mit Jens und Jörg die Köpfe unter Wasser zu stecken. Gut fand ich, dass sicherheitsrelevante Praktiken auch wirklich geübt und mehrfach angesprochen wurden. Als Physiklehrer kann ich sagen: fachlich sehr kompetent!

Simon, OWD