Wichtige Tipp und Tools zum Enriched Air Nitrox Kurs

Für alle, die bereits einen Enriched Air Nitrox-Kurs abgeschlossen haben oder sich für das Tauchen mit angereicherter Luft (O2) interessieren, habe ich hier einige Infos zusammengetragen. Diese Tipps sind nicht in den regulären Ausbildungsunterlagen enthalten. Wissenswertes zu Nitrox

Formelsammlung Nitrox-Tauchen:

Anbei noch die Formelsammlung für Nitrox. Gerne für den Kurs runterladen.
Danke an Thorsten Jaczek, www.chiemgau-tauchen.de

O2 Einwirkungstabelle:

Bei fast 90% aller Nitrox-Tauchgänge spielt die maximale Einwirkungszeit keine wesentliche Rolle. Um die Grenzwerte zu erreichen müsste man schon sehr viel, sehr lange und mit einem sehr hohen ppO2 tauchen.

Online Nitrox-Planner:

Mit diesem EAN Nitrox Tool könnt ihr euren Enriched Air Nitrox-Tauchgang im Voraus planen. Der Planer hilft euch, das richtige Nitrox-Gemisch für die geplante Tiefe zu ermitteln, mit dem voreingestellten Partialdruck „ppO2“ die optimale Tauchtiefe zu berechnen und die äquivalente Lufttiefe EAD zu finden. Diese Programm gibt es auch als App für Apple und Android Geräte. Der Einsatz des Tools erfolgt auf eigene Gefahr.