Mit der Rescue Diver Ausbildung bist Du auf Tauchnotfälle bestens vorbereitet

Es gehört zu den Alpträumen eines jeden Tauchers einmal in die Situation zu geraten, in der er gezwungen ist, einen bewusstlosen Tauchpartner zur Wasseroberfläche bringen zu müssen. Aber wodurch kann es dazu kommen? Medizinisch ist sicher eine Vielzahl von Ursachen denkbar. So kennen wir zum Beispiel die beim Tauchen typischen Ursachen in Form des Tiefenrausches oder der Sauerstoffvergiftung. Aber auch alle an Land zur Bewusstlosigkeit führenden Gründe, wie z. B. Schlaganfall oder Herzinfarkt, können natürlich während eines Tauchganges eintreten.

Der betroffene Taucher hat möglicherweise Angst um sein Leben, aber wir verstehen ihn nicht und leisten ihm keinen Beistand. Das wiederum versetzt ihn in Panik und leitet einen Notaufstieg, mit allen bekannten Risiken wie Lungenüberdruck – oder Dekompressionsunfall, ein.

Nun liegt es am Buddy oder einem in der Nähe befindlichen Taucher die richtigen und notwendigen Sofortmaßnahmen einzuleiten. Hierzu zählt das Herstellen von Auftrieb beim Retter selbst und beim Verunfallten durch Zurufen und der klaren Aufforderung das Jacket aufzublasen. Reagiert der Taucher nicht, da er in Panik ist oder bewustlos auf dem Wasser liegt, werden sofort weitere Maßnhmen eingeleitet.

Die PADI Rescue Diver Ausbildung bietet Euch die optimalen Veraussetzungen, um bei Notfällen qualiviziert Hilfe zu leisten. Ende 2014 hat Christian und Alex am Rescue-Kurs teilgenommen. Christian als Retter, Alex und Tristan als verunfallte Taucher. Diese Rollen haben die beiden sehr lebendig rübergebracht.

Weitere Interessante Links zum Thema Rescue Diver Ausbildung und Tauchrettung findet Ihr hier: