Seit nunmehr drei Jahren unterstütze ich die Landesschule als Dozent für den Ausbildungsteil Tauch-und Ertrinkungsnotfälle.
Jedes Jahr bekommen die angehenden Notfallsanitäter aus dem zivilen und militärischen Bereich einen Einblick in den Tauch-und Freediving Sport.
Hier der Beitrag der DKR Landesschule Ulm zur Exkursion:
Für die Ausbildung der verschiedenen Kompetenzen der angehenden Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter im Bereich Tauch- und Ertrinkungsnotfälle gab es an der Bildungseinrichtung Ulm der DRK-Landesschule ein besonderes Highlight.
Los ging es für die Auszubildenden der Klasse N19U-01 mit den theoretischen Grundlagen zu Tauch- und Ertrinkungsnotfällen sowie der leitliniengerechten Patientenversorgung durch Vorträge von Prof. Dr. Claus-Martin Muth. An Tag zwei folgte der Unterricht von Jens Köppe, in dem das Tauchen, der Taucher als Patient im Rettungsdienst und das Vorgehen bei Tauchnotfällen thematisiert wurden. Dazwischen gab es immer wieder „Trockenübungen“ zum Thema Tauchen.
Am dritten Tag wurde in Zusammenarbeit mit Scubamarine das neu Erlernte in die Praxis umgesetzt, ein Schnuppertauchgang gemacht und geübt, eine Person aus dem Wasser zu retten.
Vielen Dank für die Unterstützung an Jens Köppe und sein Team von der Tauchschule Scubamarine Ulm. Danke auch an aquaMed für die Unterstützung.